↑ Zurück zu Jugendrat

Aufbau Jugendrat

Seit dem 25. April 2012 gibt es den SG Waldkirch/Denzlingen Jugendrat.

Von Anfang an haben wir ein Gremium gesucht, das die Brücke zwischen Vorstand, Aktiven und auch Jugend-Mannschaften spannt, um Kommunikation und Austausch zwischen diesen Organen zu vereinfachen, was bei der gemeinsamen Planung von Veranstaltungen, aber auch beim täglichen Bedarf während des Spiel- und Trainingsbetriebs durchaus hilfreich ist.

Der Jugendrat setzt sich aus den Jugendleitern, den Mannschaftskapitänen bzw. –verantwortlichen bzw. „-abgesandte“ aller Aktiven und auch der A- und B- Jugendmannschaften weiblich als auch männlich. Natürlich sind wir auch recht offen und sperren uns nicht für Freiwillige, die sich zur aktiven Mitarbeit zur Verfügung stellen möchten. Wir sind mit 15 Jugendräten gestartet. Natürlich können nicht immer alle bei den Sitzungen des Jugendrates teilnehmen, die etwa alle 6-8 Wochen stattfinden (je nach Dringlichkeit bzw. Aufgabenstellung), aber wir sind immer recht gut besucht und die Hilfsbereitschaft und Ideenfindung läuft ganz gut.

Jugendrat

Mit dieser Einstellung haben wir uns die vergangene Saison an verschiedene Veranstaltungen/Projekte gewagt, die der Jugendrat angestoßen (A), bzw. geplant (P) und durchgeführt (D) bzw. mitgearbeitet (M) haben:

• Jugendflyer (P+D):
    • Zeigt Jugendarbeit in der SG Waldkirch/Denzlingen und ruft zum Mitmachen auf.
  • SG-Familienfest (P+D):
    • großer Erfolg 2012 und ist for 2013 wieder geplant!
  • Ferienspielaktion in Waldkirch (P+D):
    • 2 Nachmittage Handball für Ferienkinder
  • Sportcamp des TVD in Denzlingen (M):
    • 1 ganzer Tag Handball für Ferienkinder
  • Grundschulaktionstag(e) (P+D):
    • kindgerechte Einführung Handball
    • an 5 Grundschulen, 3. Klasse (Vörstetten, Glottertal, Kollnau, Denzlingen, Waldkirch)
    • 280 Kinder an 3 Terminen je einen Vormittag
    • 38 Helfer (!!!) aus JR und Jugendtrainer + Spieler
  • Mini-Spielfest (M)
  • Jugendweihnachtsfeier (P+D)
  • Silvesterturniere (A+M)
  • Erste-Hilfe-Kurs (A+M)

Teilweise sind dieselben Veranstaltungen für die Saison 2013-14 wieder geplant, auch Mithilfe des JR. Dazu gibt’s aber auch noch weitere Ideen.

Jugend-Weihnachtsfeier 2012:

SG-Jugend-Weihnachtsfeier_2012-12-09_01a

Einige unserer Jugendräte der Saison 2012-13:

Jugendrat 2012-2013

An dieser Stelle vielen Dank an alle Jugendräte und Unterstützer für ihre Arbeit, Ideen, Geduld und Einsatz bei den vielen Aktivitäten!

Das war eine sehr erfolgreiche Saison für unser erstes Jugendrat-Jahr, und war sehr wertvoll für unsere ganze

SG Waldkirch/Denzlingen, nicht nur für die Jugend!

Klaus Unmüßig